Geldscheine mit dem Wert von 100 und 50 Euro und Münzen liegen auf einem Tisch.
Bildrechte: picture alliance/dpa | Monika Skolimowska

In Leichter Sprache Im Monat Februar hat sich einiges ge-ändert

20. März 2025, 13:23 Uhr

Beamte bekommen mehr Geld für ihre Arbeit

Manche Menschen arbeiten im Öffentlichen Dienst.
Diese Menschen nennt man auch:
Beamte.

Logo Leichte Sprache und Podcast mit Text: Diesen Text anhören 6 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
6 min

MDR FERNSEHEN Do 20.03.2025 11:51Uhr 06:07 min

https://www.mdr.de/barrierefreiheit/leichte-sprache/audio-2892568.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Ab dem 1. Februar bekommen Beamte nun 5,5 Prozent mehr Lohn im Monat.
Aber nur wenn sie für eine Behörde in einem Bundes-Land arbeiten.
50 Euro mehr im Monat bekommen:
    • Studenten,
    • Auszubildende
    • und Praktikanten.

Euroscheine und Münzen neben Umschlag mit Aufschrift 'Lohntüte'
Bildrechte: IMAGO / Westend61

Neue Melde-Pflicht für Solar-Anlagen

Für Solar-Anlagen gibt es eine neue Melde-Pflicht.
Solar-Anlagen gibt es zum Beispiel:
    • in Solar-Parks,
    • auf Dächern von Häusern
    • oder auf dem Balkon.
Alle Solar-Anlagen müssen angemeldet sein.
Das müssen die Menschen mit einer neuen Solar-Anlage bei einer Behörde machen.
Ab dem 1. Februar ist das eine besondere Behörde.
Sie heißt:
Zentrales Register für Einheiten- und Komponentenzertifikate.
Die Abkürzung dafür ist: Zerez.

Besitzer von Solar-Anlagen bekommen weniger Geld

Manche Menschen haben eine Solar-Anlage auf dem Dach.
Mit der Solar-Anlage erzeugen sie Strom.
Manche Menschen geben den Strom teilweise in das Strom-Netz ab.
Dafür bekommen sie Geld .
Seit dem 1. Februar bekommen sie dafür aber weniger Geld.

Wie viel Geld sie bekommen, hängt davon ab:
    • Wie groß die Solar-Anlage ist.
    • Und ob sie den Strom ganz
    • oder nur teilweise ins Netz einspeisen.

 Eine Solaranlage auf einem Wohnhaus
Bildrechte: IMAGO / Bernd Leitner

Safer Internet Day am 11. Februar

Im Internet kann man vieles machen.
Man kann dort zum Beispiel:
    • chatten,
    • E-Mails verschicken,
    • Spiele spielen,
    • einkaufen.

Im Internet gibt es aber auch Gefahren.
Zum Beispiel:
    • gefährliche Angebote
    • und falsche Informationen.
Der "Safer Internet Day" informiert darüber.
Und wie man sich vor den Gefahren im Internet schützen kann.
Safer Internet Day wird so ausgesprochen: Sä fer In ter net Dej.

Er findet seit 2004 jedes Jahr im Februar statt.
Viele machen an dem Tag mit:
    • Politiker und Parteien,
    • Firmen,
    • Verbände
    • und Verbraucher-Schützer.
Dieses Jahr war der "Safer Internet Day" am 11. Februar.

Ein Mann arbeitet am Laptop und Handy.
Bildrechte: Colourbox.de/Oleksandr Latkun

Teure Häuser dürfen nicht mehr mit Bargeld bezahlt werden

Seit Februar gilt eine neue Regel bei dem Kauf von einem Haus.
Die neue Regel heißt: Geld-Wäsche-Regel.
Die Regel gilt für bestimmte Berufe.
Zum Beispiel:
    • Anwälte,
    • Notare,
    • Wirtschafts-Prüfer
    • und Steuer-Berater.

Die neue Geld-Wäsche-Regel sagt:
Wer ein Haus kauft,
darf das nicht mit Bar-Geld bezahlen.
Das gilt aber nur:
Wenn das Haus teurer als 10.000 Euro ist.

Euroschein-Rollen
Bildrechte: picture alliance / Geisler-Fotopress | Robert Schmiegelt/Geisler-Fotopr

Verbot: Hecken und Büsche schneiden

Ab dem 1. März dürfen
    • Hecken,
    • Büsche,
    • und Bäume
nicht mehr stark beschnitten werden.
Das Verbot geht bis zum 30. September.
Es soll Vögel schützen:
Damit sie in Ruhe in der Natur brüten können.

Buchs wird mit einer Akku-Gartenschere zurückgeschnitten
Bildrechte: MDR/ Brigitte Goss

Firmen müssen Mitarbeiter in KI schulen

Unternehmen sollen ihre Mitarbeiter
zu Künstlicher Intelligenz weiter-bilden.
Das ist wichtig:
Denn die Mitarbeiter sollen die Technik sicher nutzen können.

Außerdem dürfen die Unternehmen
bestimmte künstliche Intelligenzen nicht mehr benutzen.
Zum Beispiel:
    • Wenn die KI gegen europäische Regeln verstößt.
    • Wenn die KI Menschen nach ihrem Beruf bewertet.
    • Oder wenn die KI die Menschen manipuliert.

Auf diesem Mehrfachbelichtungsfoto, das am 21. Februar 2024 in Krakau, Polen, aufgenommen wurde, sind ein Binärcode und das Dataiku-Logo zu sehen.
Bildrechte: picture alliance / NurPhoto | Jakub Porzycki

Neue Grenz-Werte für Stoffe in Kosmetik

Es gibt neue Regeln für Kosmetik-Sachen.
Die Regeln sollen Verbraucher schützen.
Dabei geht es um bestimmte Schadstoffe in den Kosmetik-Sachen.
Jetzt gibt es neue Grenz-Werte.
    • für Gesichts-Cremes
    • und für Körper-Lotionen.
Diese Kosmetik-Sachen dürfen nur weiter verkauft werden:
Wenn die neuen Grenz-Werte stimmen.

Töpfchen mit Creme
Bildrechte: imago/imagebroker

Elektronische Patienten-Akte

Die Elektronische Patienten-Akte gibt es seit dem 15. Februar.
Seit diesem Tag läuft ein Test in verschiedenen Regionen.
Dort wird dann die Elektronische Patienten-Akte schon eingesetzt.
Wenn die Tests gut verlaufen sind:
Dann soll es die Elektronische Patienten-Akte bald in ganz Deutschland geben.
Und jeder Mensch kann sie benutzen.

In der E-Health-Showpraxis der Kassenärztlichen Vereinigung Berlin wird eine Gesundheitskarte in ein Lesegerät gesteckt (Gestellte Szene).
Bildrechte: picture alliance/dpa | Jens Kalaene

Über dieses Thema schreibt der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR FERNSEHEN | MDR AKTUELL | 31. Januar 2025 | 17:45 Uhr