
IN LEICHTER SPRACHE Es gibt einen neuen Grenz-Wert für THC im Straßen-Verkehr
Hauptinhalt
09. September 2024, 13:21 Uhr
Seit dem 1. April vom Jahr 2024 dürfen die Menschen in Deutschland
legal Cannabis konsumieren.
Das bedeutet zum Beispiel:
• Sie dürfen einen Joint rauchen.
• Oder sie dürfen einen Hasch-Keks essen.
Dafür bekommen sie dann keine Strafe.
THC ist ein wichtiger Wirk-Stoff im Cannabis.
Deshalb gibt es jetzt einen neuen Grenz-Wert für THC im Straßen-Verkehr.
Der Grenz-Wert liegt bei 3,5 Nanogramm pro Milliliter Blut.
Bei Alkohol im Straßen-Verkehr gibt es auch einen Grenz-Wert.
Der Grenz-Wert liegt bei 0,5 Promille.
Was der Grenz-Wert bedeutet
Wenn ein Mensch im Straßen-Verkehr
den Grenz-Wert von dem THC überschreitet:
Dann muss der Mensch mit einer Geld-Strafe rechnen.
Oder der Mensch bekommt ein Fahr-Verbot.
Ein Experte sagt:
Der Grenz-Wert ist sehr niedrig.
Das bedeutet:
Wenn Menschen nicht von dem THC berauscht sind:
können sie trotzdem bestraft werden.
Wie man den THC-Wert testen kann
Wenn ein Mensch wissen will,
wie viel THC er im Blut hat:
Dann kann er einen Blut-Test machen.
Der Blut-Test misst den Wert sehr genau.
Bald gibt es auch einen Speichel-Test für den Straßen-Verkehr.
Der Speichel-Test zeigt den THC-Wert aber nicht so genau an.
Wann man wieder fahren darf
Wenn ein Mensch Cannabis konsumiert hat:
Dann soll er mindestens 8 Stunden nicht Auto fahren.
Hat ein Mensch viel Cannabis konsumiert:
Dann sollte der Mensch 12 Stunden oder länger nicht Auto fahren.
Das ist sehr sicher.
Die Menschen können aber noch nicht selber testen:
Wie viel THC sie im Blut haben.
In der Zukunft könnten aber Speichel-Tests verfügbar sein.
Diese Tests könnten die Menschen selbst zu Hause machen.
Über dieses Thema schreibt der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR aktuell I 22. August 2024 I 08:04 Uhr