
In Leichter Sprache Die Leute denken viele Dinge über Batterien: Aber manche Dinge sind nicht richtig
Hauptinhalt
27. April 2023, 14:31 Uhr
Batterien gibt es zum Beispiel für:
• Taschen-Lampen,
• Uhren
• und für Autos
In Batterien ist Strom gespeichert.
Viele Geräte können mit Batterien benutzt werden.
Dann brauchen die Geräte kein Kabel.
Autos brauchen Batterien,
damit sie fahren können.
Manche Batterien kann man wieder aufladen.
Diese Batterien heißen: Akku.
Einige Leute denken:
Batterien sind schlecht.
Die Leute denken zum Beispiel:
• Batterien sind umwelt-schädlich.
• Batterien können leicht explodieren.
• Batterien kann man nicht gut recyceln.
Hier kann man lesen,
ob das richtig oder falsch ist.
Batterien in Elektro-Autos
Einige Leute denken:
Batterien in E-Autos funktionieren nicht lange.
Aber das stimmt nicht.
Die Batterien in E-Autos
funktionieren ungefähr 10 bis 15 Jahre lang.
Das heißt:
Leute können mit einem E-Auto 200 Tausend Kilometer fahren.
Und die Batterien werden immer besser.
Das heißt:
Bald halten die Batterien vielleicht noch länger.
Batterien und die Umwelt
Viele Leute denken:
Batterien sind umwelt-schädlich.
Das heißt:
Auch die Batterien für E-Autos sind umwelt-schädlich.
Das stimmt.
In Batterien sind besondere Rohstoffe.
Diese Rohstoffe werden in der Natur ab-gebaut.
Und das ist umwelt-schädlich.
Aber trotzdem ist ein Elektro-Auto besser für die Umwelt
als ein Benzin-Auto.
Denn Benzin ist noch viel schlechter für die Umwelt.
Batterien können explodieren
Manche Leute denken:
Batterien können leicht explodieren.
Und deshalb sind Batterien gefährlich.
Das stimmt nicht.
Es sind schon Batterien explodiert.
Aber das ist selten.
Das passiert zum Beispiel:
• wenn die Batterien falsch her-gestellt sind.
• Oder wenn die Leute die Batterien falsch benutzen.
• Oder wenn die Batterien benutzt werden,
obwohl die Batterien schon kaputt sind.
Aber Batterien werden immer sicherer.
Und Fach-Leute arbeiten immer weiter daran:
Dass Batterien noch sicherer werden.
Brennende Batterien
Viele Leute denken:
Eine brennende Batterie kann man nicht gut löschen.
Das stimmt.
Eine brennende Batterie von einem E-Auto
ist sehr schwer zu löschen.
Die Feuerwehr braucht dafür sehr viel Wasser.
Oder sie braucht dafür besondere Feuer-Löscher.
Batterien recyceln
Die Leute denken auch:
Batterien können nicht gut recycelt werden.
Batterien recyceln heißt:
Man macht aus den alten Batterien neue Batterien.
Oder man mach aus den alten Batterien andere neue Dinge.
In Batterien sind verschiedene Rohstoffe.
Zum Beispiel gibt es in Batterien die Metalle:
• Kupfer,
• Kobalt,
• und Nickel.
Diese Metalle kann man schon gut recyceln.
In Batterien gibt es aber auch noch andere Dinge.
Zum Beispiel: Lithium.
Lithium kann man noch nicht so gut recyceln.
Oder es ist sehr teuer,
wenn Lithium recycelt wird.
Viele Fach-Leute arbeiten daran:
Dass man Batterien immer besser recyceln kann.
In Zukunft wird man Batterien also immer besser recyceln können.
Über dieses Thema schreibt der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR FERNSEHEN | MDR Aktuell | 18. September 2024 | 21:48 Uhr