Eine ältere Frau und ein älterer Mann sitzen an einem Tisch
Bildrechte: IMAGO/imagebroker

In Leichter Sprache Ältere Menschen mit Freunden leben gesünder

30. Januar 2025, 11:08 Uhr

Ältere Menschen leben gesünder,
wenn sie Freunde haben.
Das haben jetzt Forscher in den USA heraus-gefunden.

Die Forscher haben über 3 Tausend Leuten Fragen gestellt.
Alle diese Leute waren 50 Jahre alt oder älter.
Die meisten von den Leuten haben gesagt:
Sie haben mindestens einen guten Freund.
Und viele von den Leuten haben gesagt:
Sie haben mehrere gute Freunde.

Das haben die Forscher heraus-gefunden

Die Forscher habe heraus-gefunden:
Freunde helfen älteren Leuten dabei, gesund zu bleiben.

Freunde helfen zum Beispiel so bei der Gesundheit:
    • Die Freunde helfen,
       wenn eine Person Stress oder Probleme hat.
    • Die Freunde geben Ratschläge für die Gesundheit.
    • Die Freunde sagen, dass die Person zum Arzt gehen soll.
    • Die Freunde helfen zum Beispiel dabei,
       dass eine Person auf gesünderes Essen achtet.
    • Und Freunde helfen,
       wenn eine Person krank oder verletzt ist.

Die Forscher haben auch heraus-gefunden:
Es gab einige Personen, die nicht so gesund waren.
Diese Personen hatten oft weniger oder keine Freunde.

Über dieses Thema schreibt der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR+ | 25. Oktober 2024 | 12:00 Uhr