Wissen Menschen mit 2 Kindern leben am längsten
Hauptinhalt
23. Januar 2024, 17:29 Uhr
Über dieses Thema schreibt der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR Wissen | 18. Dezember 2023, 13:44 Uhr
Manchmal verändern sich die Gene.
Manchmal macht das die Menschen schneller alt.
Und sie leben nicht so lange.
Aber es kann sein:
Diese Menschen bekommen
• früher
• oder mehr Kinder.
Das ist gut für die Gene.
So werden die Gene öfter weiter-gegeben.
George Williams war ein Biologe.
Er hat das vor 67 Jahren schon gedacht.
Eine neue Studie sagt das auch
Sie sagen: Es stimmt.
Und sie haben Daten untersucht
• von den Genen
• von vielen tausenden Menschen.
Was die Gene machen
Die Forscher haben bestimmte Gene angeschaut.
Diese Gene haben etwas mit Fort-Pflanzung zu tun.
Die Forscher sagen:
Diese Fort-Pflanzungs-Gene gibt es immer öfter:
Und das seit vielen, vielen Jahren.
Die Forscher denken:
Die Natur macht das:
Dass diese Fortpflanzungs-Gene häufiger vorkommen.
Denn:
Diese Gene helfen, mehr Kinder zu bekommen.
Die Gene bestimmten mit:
• wann wir sterben oder
• wie viele Kinder wir haben.
Aber:
• ob du gesund lebst oder
• ob du ungesund lebst.
Oder:
• ob du glücklich bist oder
• ob du unglücklich bist.
Das bestimmt noch mehr:
• wann wir sterben oder
• wie viele Kinder wir haben.
Wer 2 Kinder hat lebt länger
Ein anderer Forscher heißt Jianzhi Zhang.
Das wird so aus-gesprochen: schi änn si dschang
Er sagt:
Die Menschen mit 2 Kindern leben am längsten.
Und:
Die neue Studie sagt auch nochmal:
Was andere Forscher herausgefunden haben.