Welche Regeln hat Leichte Sprache?
Hauptinhalt
29. November 2023, 09:51 Uhr
Leichte Sprache ist ein Sprach-Konzept.
Das bedeutet:
Für Leichte Sprache gibt es einen Plan.
Und für Leichte Sprache gibt es Regeln.
In den Regeln steht:
Wie Sie einen Text schreiben müssen.
Damit viele Menschen ihn gut verstehen können.
Die Regeln sind zum Beispiel:
- Schreiben Sie kurze Sätze.
- Benutzen Sie einfache Wörter.
- Benutzen Sie eine große Schrift.
Leichte Sprache
ist ein Gestaltungs-Konzept.
Das bedeutet:
Texte in Leichter Sprache
müssen anders aussehen
als Texte in schwerer Sprache.
Zum Beispiel:
Texte in Leichter Sprache brauchen Fotos oder Zeichnungen.
Damit viele Menschen die Texte besser verstehen.
Leichte Sprache ist ein Denk-Prozess.
Das bedeutet:
Die Menschen müssen lernen,
anders zu denken.
Damit sie gute Texte
in Leichter Sprache machen können.
Und damit Sie verstehen:
Dass manche Menschen die schwere Sprache nicht lernen können.
Leichte Sprache ist für viele Menschen wichtig!
Das Büro für Leichte Sprache
"leicht ist klar" hat diesen Text geprüft.