Bauarbeiten Stahlkoloss rutscht schubweise über die Mulde bei Grimma
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27. Februar 2025, 15:34 Uhr
Am Donnerstag hat der nächste Bauabschnitt an der Muldebrücke der Autobahn 14 bei Grimma begonnen. "Aktuell läuft der sechste von insgesamt sieben Verschüben der neuen Muldebrücke Grimma wie geplant", sagte der Projektleiter des Fernstraßenbau-Unternehmens Deges, Bernd Urbank.
Die derzeit 2.300 Tonnen schwere Brücke werde im sogenannten Taktschiebeverfahren rund 100 Meter über das Muldental geschoben.
"Für Ende April planen wir den letzten Verschub, senken die Brücke auf die Pfeiler ab und starten mit dem Bau der Fahrbahn", nannte Urbank den Zeitplan.
Aufwändiger Neubau für 80 Millionen statt 31 Millionen Euro
Im Sommer 2026 soll der Autobahn-Verkehr auf den ersten Überbau verlegt werden. Danach wird die alte Brücke abgerissen und der zweite Überbau soll beginnen. Der Bau der 361 Meter langen Konstruktion hatte im Oktober 2022 begonnen.
2028 sollen alle Arbeiten abgeschlossen sein. Die Gesamtkosten betragen etwa 80 Millionen Euro und werden vom Bund aus Steuergeldern bezahlt. 2019 waren die Baukosten noch mit nur 31 Millionen Euro angegeben worden.
Verkehrsprognose sagt viele Fahrzeuge pro Tag voraus
Die alte Muldebrücke stammt aus den frühen 1970er-Jahren. Wegen des immer stärker rollenden Verkehrs, besondere durch schwere Lkw, gilt die Autobahnbrücke als stark belastet. Deshalb wird sie durch eine neue Brücke ersetzt. Einer Verkehrsprognose zufolge werden im Jahr 2030 Tag für Tag 45.700 Fahrzeuge über die neue Brücke rollen.
Die Muldebrücke und die A14 (zum Aufklappen)
- Die A14 ist die wichtigste Achse zwischen Leipzig und Dresden und wird vor allem vom Fernverkehr aus und in die Nachbarländer im Osten stark frequentiert.
- Sie wurde in den 1930er-Jahren gebaut. Am 25. April 1936 war die Freigabe zwischen der Anschlussstelle Halle/Peißen und Leipzig-Ost.
- Die Südfahrt wurde 1970 eröffnet und reichte zunächst von Leipzig-Ost bis Grimma und ab 1971 von Grimma bis zum Autobahndreieck Nossen. In dieser Zeit wurde auch die Muldebrücke errichtet, die nun ersetzt und abgerissen wird.
- Bisher rollt der Verkehr noch über die alte Brücke. Nach der Fertigstellung der Brücke wechselt der Verkehr auf die neue Überquerung der Mulde. Die alte Brücke wird abgerissen. Danach wird die zweite Teilbrücke errichtet.
MDR (kk)/dpa
Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN | MDR SACHSENSPIEGEL | 27. Februar 2025 | 19:00 Uhr